TestRide mit Markus Stegmaier bei BMW Motorrad Klaus Mayer, Mannheim :
Roadster 03/2019, Huber-Verlag, MA, Seite 64ff.
Die "unzarte Verführung",
Bericht und Bilder .
(sehr lesenswert)
Umweltzonen in Frankreich. Diesbezügliche Bestimmungen und Bestellmöglichkeit für Vignetten.
Als preisgünstige K75 / K100 Ersatzteilalternative bietet sich an :
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zu finden in Oldtimermarkt 05/2013 bzw. im Buch : Boxer-Technik Band 3 von Helmut Heusler.
19 Super Tipps für Boxer.
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Mit freundlicher Genehmigung der Firma http://www.parts-for-bikes.de
Tipp
1
Die Befestigungsschraube des Minuspoles klemmt gleichzeitig die Tachowelle am Getriebe. Diese Schraube hat in Längsrichtung ein
kleine Bohrung ! Das ist die Entlüftung des Getriebes. Wird diese Schraube gegen eine normale M6 - Schraube getauscht, baut sich der Druck im Getriebe über eine Dichtung an der schwächsten Stele
ab: das Getriebe wird undicht.
Tipp 2
Wenn die rote Ladekontroll-Leuchte flackert oder ab
und zu kurz aufleuchtet, kann der Rotor der Lichtmaschine defekt sein - muss es aber nicht. Oft ist die Ursache geringer Anpressdruck der Kohlen; dann sind die Kohlen zu kurz und müssen ersetzt
werden.
Tipp 3
Der Vergaserleerlauf wird oft beanstandet. Bevor die
Vergaser geöffnet werden, sollten die Züge am Gasgriff ausgehängt und gut geölt werden. Oft sind die Züge direkt über den Vergasern ungünstig verlegt und geknickt. Das Drahtseil in der Hülle muß
dann über diese Knickstell bewegt werden. Abhilfe ist dazu der Knickschutz / Feintuning LINK
Tipp 4
Nicasil-Zylinder kann man von außen an der "erhaben"
zu sehenden Zahl 4.5 / 6.5 am Zylinderfuß erkennen. Bei den Zylindern mit GG-Buchse ist die Angabe des Hubraums eingeschlagen.
Tipp 5
Wenn sich der Motor beim Gasgeben "verschluckt" oder
keine Leistung mehr da ist, ist oft das Sieb im Tank oder im Benzinhahn zugesetzt. Nach 20 Jahren setzt sich dort Dreck / gelöste Tankversiegelung aus dem Tank ab.
Tipp 6
Wenn der Motor in kaltem Zustand gut läuft, aber im
warmen Zustand ausgeht und auch keine richtige Leistung mehr hat - Ventilspiel prüfen. Oft hat dann das Auslassventil kaum noch Spiel. Ventilspiel in kaltem Zustand einstellen !
Tipp 7
BMW's die nach 25 Jahren mit 30Tkm Laufleistung
angeboten werden sind selten. Um die Laufleistung grob abschätzen zu können, einfach am vorderen Ende des Gangschalthebel wackeln. Wenn der Hebel 6-8mm Spiel hat ist die Maschine 70Tkm oder mehr
gelaufen.
Tipp 8
Alle Einstellversuche am Vergaser sind zwecklos wenn
diese innen verschmutzt und die Dichtungen oder Ansauggummis defekt sind. Auch die Züge müssen leichtgängig sein. Vergaser lassen sich nicht durch eine Verbindung des Unterdruckanschlusses
synchronisieren. 1. Zündung bei warmem Motor justieren 2. Ventile bei kaltem Motor einstellen
Tipp 9
Um den übermäßigen Verschleiß der Verzahnung den
Winkelgetriebes (Endantrieb) zum Hinterrad zu verhindern, muß wie folgt montiert werden: Zuerst die 4 x M8 Muttern "Schwinge / Endantrieb" lockern, so daß sich der Endantrieb leicht bewegen läßt.
Dann das Rad montieren und die Achse festziehen. Erst jetzt die 4 x M8 Muttern wieder festziehen.
Tipp 10
Wenn der Öldruck nach dem Ölwechsel bei warmem Motor
deutlich sinkt, (die rote Warnlampe geht dann wieder an !) müssen 2-3 Beilagscheiben vor den weißen O-Ring (vor den Ölfilter) gelegt werden.
Tipp 11
Bei Bremsscheiben wird oft beanstandet, dass Rillen
zu sehen sind. Viel wichtiger ist die minimale Dicke von 4,6 mm und 1,5 mm bei den Bremsbelägen.
Tipp 12
Wenn die Bremse rattert oder quietscht, ist oft
Dreck auf der Scheibe oder den Belägen. Oft sind die Beläge recht alt und "verglast". Manchmal hilft es auch, die Rückseite der Beläge einzufetten.
Tipp 13
Gummigriffe und -rasten lassen sich leicht
montieren, wenn sie vor der Montage kurz in Wasser getaucht werden.
Tipp 14
Beim Wechseln des Getriebeöls unter die linke Seite
des Hauptständers ein kleines Brett (ca. 10 mm Stärke) legen. Dann bis Unterkante Einfüllstutzen Öl einfüllen. Und dann noch das Ölauge einschrauben.
Tipp 15
Wenn der Motor an der Ampel zu hoch dreht und erst
sehr langsam auf Leerlaufdrehzahl sinkt, sind die Gaszüge schwergängig. Abhilfe: am Gasgriff aushängen und sehr dünnes Öl einsprühen. Am besten gleich Siliconspray von Ballistol.
Tipp 16
Wenn ein Vergaser überläuft, ist nicht die
Korkdichtung "schuld", sondern der Schwimmer oder das Nadelventil, bzw. der Nadelsitz. Die Schwimmer sind nach vielen Jahren zu schwer und der Auftrieb reicht nicht aus, um das Nadelventil zu
schließen. Erfahrungsgemäß ist zu 70 % aller "Fehler" das Schwimmergewicht zu hoch. In 25 % der Fälle ist das Schwimmernadelventil ausgeschlagen und in 5 % ist es die Nadelsitzbuchse. Diese kann
nur mit speziellem Werkzeug getauscht werden.
Tipp 18
Bei den Modellen R45, R65, R80 und R100 läuft die
Kardanwelle im Öl. Die Schwinge hat deshalb eine eigene Öleinfüllschraube und einen Ölablauf und ist vom Endantrieb getrennt. Ölfüllmengen:Getriebe 0,85 lSchwinge / Kardan 0,1 lEndantrieb 0,15
l
Tipp 19
Die "Bremsleistung" der hinteren Trommelbremse wird
oft bemängelt. Diese erreicht zwar nicht die Leistung einer heutigen Scheibenbremse, kann aber mit geringem Aufwand verbessert werden. Oft sind die Beläge abgenutzt (Mindestdicke 1,5 mm, besser
2mm!). Die Kanten etwa 1 mm mit einer Feile "brechen". Dadurch wird der seitliche Grat entfernt. Dieser reibt seitlich in der Trommel und verhindert ein korrektes anpressen der Beläge. Die
Trommel hat sich nach 20 - 30 Jahren abgenutzt und ist eingelaufen.
Quelle : http://parts-for-bikes.de/tipps.html